31. Januar 2019

Zehn
Der Start unserer Reise

Sogar die Straße friert...

Hej, Jetzt bin ich unterwegs in Schweden, oder sagen wir: für drei Monate wohne ich hier in einem schönen kleinen Ort namens Särna. Es hat hier -20° Celsius immer mal ein paar Grad mehr oder weniger, aber es ist so kalt, dass ich die Luft lieber anhalte, wenn ich nur kurz vor die Tür muss. Kennen Sie das Gefühl wenn, die Nasenhaare in der Kälte einfrieren. Beim ersten Mal ist das vielleicht faszinierend, aber wenn man es bei jedem Einatmen an der frischen Luft erlebt...

6.November 2018

Neun
Ruhe

Das Bett ruft mich!
In der Ruhe liegt die Kraft.

angeblich Konfuzius

Ich hielt diesen Spruch für ein Axiom - Eine Aussage, die einfach grundlegend wahr, aber nicht beweisbar ist - bis ich feststellte, dass es natürlich auch andere Meinungen gibt. Manche sagen überspitzt: "schlafen kannst du noch genug, wenn du tot bist?" - ...

22.Oktober 2018

Acht
Das Stachelschwein-Dilemma

Leben = Beziehung
Es gibt Milliarden von Menschen auf der Welt, da sollte es doch möglich sein, ein System zu finden, in dem niemand einsam sein muss.

aus Pizza zum Frühstück. Wenn Kinder das Sagen hätten von Suzy Becker

25. September 2018

SIEBEN
Was wäre wenn?

Was wäre, wenn wir anklopfen würden?
Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.

Matthäus‬ ‭7,7‬ - Luther 1912

Denkst du vielleicht: "Hilfe, ein Bibeltext, soll ich mich jetzt bekehren?", oder: "Hoffentlich eine ermutigende Predigt!" - in beiden Fällen will ich dich enttäuschen...

19.Juli 2018

SECHS
glücklich sein

sind Sie glücklich?

Johanna hat mich beim WWW-Seminar (am 14.07.18) gefragt, was es heißt, glücklich zu sein. Ich antwortete: "glücklich sein ist ein Gefühl."-"aber ist es nicht auch eine Einstellung"-"ja beides." So ungefähr.

5. Juli 2018

FÜNF
Über meinen Opa

Abschied nehmen...
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir ungefragt weggehen und Abschied nehmen müssen.

Albert Schweitzer

18.Februar 2018

VIER
harte Arten von Gnade

Vier Tage in St.Johann in Tirol Snowboarden liegen hinter mir. Was hat das denn mit Gnade zu tun und was könnte daran hart sein? Wo finde ich hier eine Parallele?

7.Dezember 2017

DREI
Thesen über Judo

Vielleicht könnte ich mir nächstes Mal ein bisschen mehr Zeit nehmen, um Fakten zu liefern. Doch über Judo weiß ich fast nichts, außer, dass es "sanfte Kunst" bedeutet:

7.Dezember 2017

ZWEI
Das Haus vong Nikolaus

Warum hat das Haus eigentlich keine Tür? Kommt der Nikolaus bei seinem eigenen Haus auch durch den Schornstein oder war das der Weihnachtsmann?

27.Oktober 2017

EINS Den Lesern
gewidmeter Beitrag

Witzig? das gilt nur, wenn du bis zum Ende ließt. Wofür stehen hier überhaupt Einträge im ganzen weiten Internet, wenn die meisten sehr selten gesehen werden?